
Das Portfolio ist eine von vielen Methoden im Methodenpool Köln.
Es soll während der Ausbildungs- oder Lernzeit dabei helfen, wichtige Inhalte, Methoden und Ergebnisse gezielt zu beobachten und schriftlich oder auf andere Weise festzuhalten. Dabei ist es wichtig, dass dieser Prozess auch reflektiert wird. Das Portfolio ist also nicht nur eine Sammlung von Materialien, sondern auch ein Ort für persönliche Wertschöpfung.
Wie das Portfolio gestaltet wird, ist offen. Jede Form ist erlaubt. Entscheidend ist nur, dass der Lerner seine Arbeiten reflektiert.
Am Ende eines Lernblocks kann der Lerner den gesamten Block reflektieren und nur die Materialien einbeziehen, die für das Lernergebnis wichtig und hilfreich waren (Präsentationsportfolio).
Oder man legt den Fokus auf den gesamten Lernprozess und reflektiert immer wieder über die gemachten Erkenntnisse (Prozessportfolio).
Die Entscheidung für ein ePortfolio wurde von der Seminarleitung vorgegeben, passt aber sehr gut zu modernen Arbeitsweisen und erleichtert die Materialsammlung.
Da die Portfoliomethode und die Dokumentation der Arbeitsergebnisse auf einer Website (ePortfolio) für mich neu waren, habe ich einige Erkenntnisse und Überlegungen reflektiert.
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